Schattenwirtschaft und Messung des Wirtschaftswachstums
In: Thünen-Reihe angewandter Volkswirtschaftstheorie 43
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In: Thünen-Reihe angewandter Volkswirtschaftstheorie 43
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dient unter anderem als Bezugsgröße für das Defizit und den Schuldenstand des Staates. Das Bruttonationaleinkommen (BNE) ist die Bemessungsgrundlage für den mit Abstand größten Teil der Mittel, die die Mitgliedstaaten der Europäischen Union für die Finanzierung ihres Haushalts bereitstellen. Aufgrund der großen administrativen und fiskalischen Bedeutung von BIP und BNE sollen Maßnahmen auf europäischer Ebene verstärkt die Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit dieser Daten der Mitgliedstaaten verbessern. Der Beitrag beschreibt und analysiert diese Arbeiten zur Harmonisierung sowie die Aktivitäten von Eurostat zur Überprüfung und Verbesserung der BNE-Angaben. Einen aktuellen Schwerpunkt der Harmonisierungsbestrebungen bilden Maßnahmen zur kohärenten Abbildung von Globalisierungseffekten. ; Gross domestic product (GDP), for example, is used as a reference value for general government deficit and debt. Gross national income (GNI) is the base that determines the contributions made by the Member States to the by far largest component of EU resources in order to finance the European Union budget. Due to the major signifi-cance of GDP and GNI for administrative and fiscal purposes, measures have been stepped up on the European level in order to improve the exhaustiveness, reliability and comparability of the Member States' data. This article describes and analyses the work done to harmonise GNI and GDP as well as the activities of Eurostat to verify and improve the GNI data.
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Die Stiglitz-Kommission hat Empfehlungen zur Weiterentwicklung der statistischen Berichterstattung vorgelegt und das Bruttoinlandsprodukt als nicht ausreichend für die Messung der Wirtschaftsleistung, der Lebensqualität und der Nachhaltigkeit bewertet. Tatsächlich gibt es auch in der Bevölkerung ein Unbehagen in Hinblick auf die amtliche Statistik. Allerdings sind Zufriedenheitsindikatoren als alternative Zielwerte für die Politik kritisch zu beurteilen.
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In: Russian politics and law: a journal of translations, Band 47, Heft 6, S. 7-34
ISSN: 1061-1940